Fiesta de Iemanjá
Iemanjá ist eine Meeresgöttin. Die Anhänger des Kultes von Iemanja bieten am 2.Februar in Montevideo an den Stränden mit Blumen und Parfüm Opfer dar. Wenn dann die Opfergaben im Wasser versinken oder aufs Meer hinausgetragen werden, hat Iemanjá sie angenommen. Kehren sie an Land zurück, hat sie die Gaben abgewiesen.
Es ist eine Idee der Wiedergeburt, die Hoffnung Kontakt zu den Seelen der Toten herzustellen und vor allem auch die Sitzungen, in denen die Gläubigen Ratschläge für die Bewältigung ihrer Probleme im Alltag erhalten, spielen eine grosse Rolle bei der Religion des „Umbanda“. Die Entstehung dieser Religionsbewegung wird auch von Soziologen als Ausdruck der Anpassung an die großstädtische Zivilisation und an eine soziale Realität erklärt, in der es schier unüberwindbare gesellschaftliche Missstände gibt.
Das Fest der Meersgöttin Iemanjá ist eines der bedeutendsten Feste der „Umbandisten“ und findet jedes Jahr Anfang Februar in Montevideo statt. Die ursprünglich schwarzhäutig dargestellte Iemanjá repräsentiert im Candomblé „Weiblichkeit, Schönheit und Fruchtbarkeit“.
Zur Zeit der Sklavenhalterei in Südamerika, wurden die Sklaven auf den Schiffen zwangsgetauft. Für die nun „katholischen“ Sklaven war die Verehrung ihrer ursprünglichen Götter verboten. So verehrten sie unter Druck vordergründig Maria, die Mutter Jesu, im Hintergrund aber weiterhin Iemanjá. Dieser Prozess, biblischen Personen jeweils einen Orixá, einen Ahnengeist unterzuschieben, ist ein weit verbreitetes Phänomen in den Afro - Kulten. Dieses Unterschieben machte es auch früher möglich, trotz vieler Verbote und drastischer Strafen Reste ursprünglicher Stammesreligion unter dem Deckmantel des Katholizismus weiter zu pflegen. Heute lässt sich nun beobachten, dass die vorgegebene Tendenz sich in zwei Richtungen entwickelt: Bei den Schwarzen zu einer Suche nach ihren „ursprünglichen Wurzeln“ ihrer Religiosität im Ursprungsland Afrika und bei Weissen in der Übernahme von einer bisher verdeckten Religiosität in ihre eigenen Glaubensvorstellungen.
Candombe - Rhythmen beim Carneval in Montevideo
Semana Criolla Roosevelt
Asado Uruguay
Fiesta Gaucho en Tacuarembo-Uruguay